Sonntag, 6. Mai 2012

Veganes Lachsfilet mit Pak Choi und karamellisierten Pinienkernen

Zutaten:

1 Lachsfilet (bekommt man in bestimmten Geschäften oder beim Veganversand)
1 Zitrone
diverse Kräuter
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zwei Hände voll Pinienkerne
Zucker
2 Köpfe Pak Choi (bekommt man in Asia-Läden)
Reissirup
Wasser
gekochter Reis
Petersilie

Zu Anfang das Lachsfilet (mit Haut) auf der Seite längs durchschneiden, in kleine Filets portionieren und auf der Hautseite kreuzweise einschneiden. Die Filets auf beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen, mit Salz und  Pfeffer würzen und in eine Ofenform legen. Zusammen mit Kräutern deiner Wahl und einer geviertelten Zitrone in Ofen bei ungefähr 175°C backen bis die Filets knusprig sind.
Währenddessen den Pak Choi in einzelne Blätter zerteilen und mit ein bisschen Olivenöl anbraten. Mit Wasser ablöschen. Nun kommt eine Prise Salz und ein bis zwei Esslöffel Reissirup rein. Ein paar Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen.
Nun in einer zweiten Pfanne die Pinienkerne erhitzen. Ganz, ganz leicht anbräunen lassen, dann ein paar Esslöffel Zucker dazu geben. Rühren bis der Karamell flüssig und goldbraun ist, dann schnell vom Herd nehmen und einen Spritzer Wasser rein geben.
Nun kann angerichtet werden. Reis, Pak Choi, darauf zwei Lachsfilets und letztendlich die karamellisierten Pinienkerne. Falls die Pinienkerne inzwischen gehärtet sind, einfach zerstoßen und darüberstreuen. Wer will kann noch grob geschnittene Petersilie und die Zitronen aus dem Rohr auf den Teller streuen. Das passt super dazu.

1 Kommentar:

  1. Das Foto ist der absolute Hammer! Ich will das jetzt sofort haben, okay?

    AntwortenLöschen